Link zum Buchungstool:
Einfach auf den Link klicken und sie werden zum Buchungstool
weitergeleitet.
https://app.no-q.info/loewen-apotheke-dorsten/checkins#/
Corona Antigentests
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Wir bieten Ihnen die Durchführung von Corona-Antigentests an
in unserem Testcenter an der Löwen Apotheke /Ecke Suitbertusstr. 9
Die Terminvergabe erfolgt online. Einfach hier klicken und sie werden zur Buchung weitergeleitet.
Wichtige Informationen zum Ablauf
Bitte achten Sie besonders auf
folgendes:
- Bei Krankheitssymptomen können wir den Test nicht durchführen. Wir bitten Sie umgehend einen Arzt aufzusuchen.
- Bitte erscheinen Sie pünktlich zum gebuchten Termin mit ihrem gültigen Ausweisdokument & Ticket.
- Während des gesamten Aufenthalts bitte die Maskenpflicht beachten.
- Bitte folgen Sie den Anweisungen unseres Personals.
- Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein
- Bitte beachten Sie, dass es uns im Moment nur möglich ist, eine Person pro Termin zu testen.
Der Test wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt. Eine kostenlose Stornierung ist bis 60 Minuten vor Ihrem gebuchten Testtermin möglich.
Der Test selbst dauert ca. 5 Minuten. Nach 20 Minuten erhalten Sie Ihr Ergebniszertifikat per E-Mail. Eine handschriftliche Bescheinigung ist auf Wunsch mit ca. 15 Minuten Wartezeit möglich.
Falls Sie Fragen zur Buchung oder Terminen haben, können Sie uns gerne unter der e-mail covid-testung@dr-welslau.de erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrike Welslau und das Team der Löwen Apotheke
FAQ / Häufig gestellte Fragen zum Test
1. Wie funktioniert der Test?
Mittels eines Nasopharyngealabstrichs im
Nasen-Rachen-Raum oder einem Speicheltest wird eine Probe entnommen, die
unmittelbar im Anschluss ausgewertet wird. Zwanzig Minuten später erhalten Sie
per Mail das Testergebnis.
2. Wie sicher ist der Test?
Wir arbeiten
mit den vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
gelisteten Schnelltests.
3. Was passiert, wenn mein Test positiv ist?
Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche
Quarantäne zu begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine
meldepflichtige Krankheit handelt, wird das Gesundheitsamt unmittelbar von uns
informiert. Dieses wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere
Vorgehen abzustimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen
sicherzustellen. Indem Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten,
können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten.
Zusätzlich sollte der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests mittels eines
PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie
im Anschluss weitere Informationen.
4. Wird ein negatives Testergebnis
nach Einreise aus einem Risikogebiet anerkannt?
Ja, das Bundesministerium für
Gesundheit hat in seiner neuen Strategie (Stand: 11.11.2020) beschlossen, dass
bei Einreise aus einem Risikogebiet auf Anforderung des jeweiligen
Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorzulegen ist. Dieser
Nachweis kann entweder in Papierform oder digital vorgelegt werden. Weitere
Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.
5. Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?
Die
Corona-Bestimmungen sind weltweit unterschiedlich. Allgemein entscheidet das
jeweilige Land welcher Nachweis benötigt wird. In den meisten Fällen sind
Corona-Antigen-Schnelltests genauso anerkannt wie PCR-Tests. Alle weiteren
Informationen zu Bestimmungen finden sie auf der Seite des
Bundesgesundheitsministeriums.
6. Was passiert, wenn mein Test ungültig
ist?
In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Schnelltest ein
ungültiges Ergebnis liefert. In solch einem Fall werden Sie umgehend von uns
informiert und können den Test kostenfrei wiederholen.
7. In welcher
Form erhalte ich das Testergebnis?
Maximal 20 Minuten nach dem Test erhalten
Sie per Mail Ihr Ergebnis.
8. Wie kann ich mich generell schützen?
Befolgen Sie die Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI), insbesondere
die AHA+C+L Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, Alltagsmasken
tragen, Corona-Warnapp nutzen und regelmäßiges Lüften.
9. Kann ich
meinen Termin stornieren?
Um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, ist
es elementar, dass Sie pünktlich zu Ihrem Termin erscheinen. Sollten Sie Ihren
Termin nicht wahrnehmen können, können
10. Wo muss ich mich im
Testzentrum melden?
Bitte folgen Sie der Beschilderung zum Testbereich bei
unserer Apotheke.
11. Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss
ich vor Ort sein?
Pünktlich erscheinen reicht. Ein Vorlauf ist nicht nötig.
12. Was muss ich an Dokumenten mitbringen?
Nur einen
Lichtbildausweis.
13. Darf ich Angehörige mitbringen?
Nein.
Ausgenommen sind hilfsbedürftige Personen.